Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Schornstein brennt in Critzum

Offenbar kein größerer Schaden


Die Feuerwehr Critzum ist heute zu einem Schornsteinbrand ausgerückt.  © Feuerwehr
Die Feuerwehr Critzum ist heute zu einem Schornsteinbrand ausgerückt. © Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Critzum ist heute um 17.02 Uhr zu einem Schornsteinbrand an der Straße Achter´d Kark direkt hinter der Kirche alarmiert worden.

Wie Gemeindebrandmeister Jan Remmers der RZ mitteilte, waren die Feuerwehren Jemgum und Critzum mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort. "Der Schornstein stand innen in Vollbrand. Nach außen sind keine Schäden aufgetreten." Die Feuerwehr kehrte den Schornstein noch mit ihrem Kehrsatz, um weitere Schäden zu verhindern.

Zur Brandursache gibt es noch keine näheren Erkenntnisse, ebenso wenig zur Höhe des Schadens. Die Feuerwehr war bis in den frühen Abendstunden vor Ort im Einsatz. Wie Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, der RZ auf Anfrage mitteilte, gab es offenbar keinen größeren Gebäudeschaden. »Der Schornsteinfeger ist gerade vor Ort und sieht sich das an«, so Janßen.